Gesicherte Betreuung für Kleinkinder auch in den Ferien?
Eine stetige Verbesserung und Qualitätssicherung des Betreuungsangebots strebt die CDU-Stadtratsfraktion an, um die Kinder- und Familienfreundlichkeit in Hachenburg noch stärker als einen Markenkern der Stadt zu etablieren. Hierzu soll zunächst eine Bestandsaufnahme erfolgen und danach über weitere Optimierungen nachgedacht werden.
CDU-Ortsvorsitzender Tobias Petry: „Als Träger einer Kindertagesstätte stehen wir als Stadt Hachenburg zudem in einer besonderen Verantwortung gegenüber den Müttern, Vätern sowie deren Kindern im sogenannten Kindergartenalter. Insbesondere berufstätige Eltern und alleinerziehende Elternteile äußern den Wunsch, ob die Betreuung der Kindergartenkinder während der Schließzeiten der Kindertagesstätten nicht verbessert werden könnte.“
CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Boll hat Stadtbürgermeister Peter Klöckner um Beratungen im Ausschuss für Jugend und Soziales gebeten. Im Vorfeld der nächsten Sitzung sollen daher notwendige Grunddaten zusammen gestellt werden. Dazu zählen nach Auffassung von Karl-Heinz Boll eine Aufstellung über regelmäßige Öffnungszeiten der Kindertagesstätten, Plätze/Platzkapazitäten nebst Belegung sowie der Zeiten, in denen die jeweiligen Kindertagesstätten im Jahr geschlossen sind. Ferner soll über die bisherigen Angebote und die Anzahl der Plätze in der Stadt Hachenburg zur Überbrückung der Schließzeit in den Sommerferien berichtet werden.



