Mitgliederehrung bei den Christdemokraten

Die Mitglieder in den Parteien sind wichtige Stützpfeiler der Demokratie, so CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel, bei der Mitgliederehrung des CDU-Kreisverband Westerwald im Bürgerhaus in Alpenrod. „In den demokratischen Parteien in der Bundesrepublik tragen die Mitglieder durch ihre jeweils gemeinsamen Grundüberzeugungen wesentlich zur Willensbildung bei und bilden damit die Grundlage für ein gelingendes Gemeinwesen.“

Aus dem CDU-Gemeindeverband Hachenburg wurden für über 25-jährige Mitgliedschaft Christel Krischkofski (Hachenburg) und Andreas Noll (Astert) geehrt. Hildegard Linhart (Alpenrod) kann auf 40 Jahre bei den Christdemokraten zurückblicken. Bereits über 63 Jahre ist Hermann-Josef Kämpf (Hachenburg) aktiv dabei. Stellvertretend für die Orts- und Gemeindeverbandsvorsitzenden hieß die Hachenburger CDU-Ortsvorsitzende Pia Hüsch-Schäfer die Jubilare und die Angehörigen willkommen. Es gelte Danke zu sagen für 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährige Treue zur Union.

Mitgliederehrung 2023

Kreisgeschäftsführer Harald Orthey, Ortsvorsitzende Pia-Hüsch-Schäfer, Andreas Noll, Hildegard Linhart, Gemeindeverbandsvorsitzender Karl-Heinz Boll, Christel Krischkofski und Hermann-Josef Kämpf, Foto: Ingrid Ferdinand

CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel würdigt die Jubilare

Dr. Stephan Krempel eröffnete in Vertretung der erkrankten CDU-Kreisvorsitzenden Jenny Groß MdL die mit Kaffee und Kuchen verbundene Feierstunde. Dem Kreisverband sei die Ehrung langjähriger Mitglieder, die über viele Jahrzehnte Verantwortung getragen haben bzw. noch tragen, sehr wichtig. „Es ist ihnen gelungen, die Westerwälder Heimat erfolgreich zu gestalten. Durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf der kommunalen Ebene haben sie“, so Krempel, „wesentlich zur guten Entwicklung des Westerwaldes beigetragen.“ Die kommunale Arbeit müsse wegen der kommunalfeindlichen Finanzpolitik des Landes unter immer schwierigeren Rahmenbedingungen geleistet werden. Er ermunterte Mitglieder und weitere Interessierte dazu, sich trotz dieser Schwierigkeiten bei den Kommunalwahlen für die Mitarbeit in den kommunalen Räten zur Verfügung zu stellen.

Bei der Würdigung der Verdienste der Jubilare lobte Dr. Stephan Krempel den familiären Charakter der Mitgliederehrung. Die politische Familie sei eine Wertegemeinschaft, die durch gemeinsame politische Grundüberzeugungen geprägt werde. In der langjährigen Verbundenheit zur CDU werde auch deutlich, dass auch schwierige Zeiten überbrückt und gemeistert werden. Die Kontinuität signalisiere auch die Bereitschaft, dauerhaft Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen. Mit dieser Haltung und ihrem Einsatz seien die Mitglieder wesentliche Stützpfeiler des demokratischen Gemeinwesens.

Zeitzeuge Franz-Josef Klein berichtet

Der für 70-jährige Mitgliedschaft geehrte langjährige Mitarbeiter des früheren CDU-Bundestagsabgeordneten August Hanz, Franz-Josef Klein ((89) aus Meudt, nutzte die Dankesworte als Zeitzeuge für ein engagiertes Eintreten für die Demokratie in der Bundesrepublik und in Europa. 1934 geboren erinnerte er an die Schrecken der Naziherrschaft, das missglückte Hitler-Attentat und das Entstehen des gemeinsamen Europas durch den Mut sowie Versöhnungswillen von Robert Schumann und Konrad Adenauer. Aktuellen Bezug hatten auch seine Berichte über Begegnungen im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit in der politischen Bildung im Zusammenhang mit dem Überraschungsüberfall auf Israel beim Jom-Kippur-Krieg 1973. Er warb für mehr sachliche Information, um die Demokratie zu pflegen und zu schützen.