cdu-ww-slogan

CDU-Mitglieder für langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt

Mitgliederehrung CDU Hachenburg 2022

Franz-Josef Schneider (v.l.n.r.), Achim Öchsner, CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL, Georg Denter, Bernd Kind, Bernhard Schneider, Franz Huf, CDU-Kreisgeschäftsführer Harald Orthey, Johannes Kempf, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Karl-Heinz Boll, Winfried Leyendecker, CDU-Kreisvorstandsmitglied Natalie Benner.

Im festlich geschmückten Gesellschaftsraum der Mehrzweckhalle in Marienrachdorf ehrten die Westerwälder Christdemokraten bei Kaffee und Kuchen langjährig engagierte und verdiente Parteimitglieder, mit dabei auch eine Reihe Mitglieder aus dem CDU-Gemeindeverband Hachenburg. Franz-Josef Sachneider aus Nister konnte für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL konnte zur Mitgliederehrung zahlreiche Jubilare mit Partner sowie CDU-Kreisvorstandsmitglieder und CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende begrüßen. Sie bezeichnete die Veranstaltung als Familienfest. Wie in der Familie werde auch in der Partei über den richtigen Weg diskutiert und gestritten, aber auch gemeinsam getrauert oder auch gefeiert. Wichtig sei es im entscheidenden Moment zusammenzustehen. Durch die Integration der verschiedenen Strömungen werde meist ein gutes Ergebnis erzielt.

Auf Bundes-, Landes- und Kreisebene wurden Reformprozesse angestoßen. Auf der Kreisebene wurde mit einem „Mitmach-Parteitag“ begonnen. Die Forderungen und Wünsche der Parteimitglieder wurden anschließend in Arbeitsgruppen eingehend erörtert. Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden zwischenzeitlich auch im CDU-Kreisvorstand beraten. Abschließende Entscheidungen sollen auf einem weiteren „Mitmach-Parteitag“ im Frühjahr 2023 getroffen werden. Jenny Groß: „Mir ist es wichtig, möglichst viele Parteimitglieder in die Reformprozesse einzubinden. Hierzu nutzen wir auch verstärkt die digitalen Medien.“

Kritische Worte fand Jenny Groß, die auch stellvertretende CDU-Landesvorsitzende ist, im Bericht zur Lage beim Thema Landespolitik. Dem Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe an der Ahr stehe noch viel Arbeit bevor. Notwendig für die Zukunft seien klare Konzepte und die Übernahme von Verantwortung in allen Bereichen. Bei der Bildungspolitik sei Rheinland-Pfalz zwischenzeitlich an einem Tiefpunkt angelangt. Auf Landesebene seien deutlich mehr Anstrengungen für eine gute Bildungspolitik erforderlich.

Gemeinsam mit Schatzmeister Dr. Kai Müller und dem Mitgliederbeauftragten Roland Weimer zeichnete die CDU-Kreisvorsitzende die langjährigen Parteimitglieder aus. Mit sehr persönlich gehaltenen Worten ging sie auf das bisherige ehrenamtliche Wirken der zu Ehrenden ein.

Auf mehr als 40 Jahre Parteizugehörigkeit kommt Johannes Kempf aus Müschenbach. Bereits 50 Jahre gehören Georg Denter, Hattert; Franz Huf, Hachenburg; Bernd Kind, Gehlert; Winfried Leyendecker, Luckenbach; Achim Öchsner, Hirtscheid und Bernhard Schneider, Hattert der CDU an.

Die Ehrenmedaille für zwischenzeitlich 65-jährige Parteimitgliedschaft überreichte die CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL an Franz-Josef Schneider aus Nister. Schneider gehörte über viele Jahrzehnte dem Ortsgemeinderat Nister und dem Verbandsgemeinderat Hachenburg an. Ferner war er in der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) aktiv.