Die richtigen Schwerpunkte im VG-Haushalt 2022

Johannes Kempf 150Als unspektakulär und von Kontinuität geprägt bezeichnete CDU-Fraktionsvorsitzender Johannes Kempf den Verbandsgemeindehaushalt 2022. Die politischen Schwerpunkte bei den Schulen, der Feuerwehr und bei der Daseinsvorsorge werden von den Christdemokraten mitgetragen.

Johannes Kempf machte dabei deutlich, dass die Grundschulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde seit vielen Jahren immer eine gute Sachausstattung erfahren und auch die räumlichen Gegebenheiten weiterentwickelt werden. Schwerpunkt sei diesmal die räumlichen Voraussetzungen für die bereits in Betrieb befindliche Ganztagsschule in Roßbach zu schaffen.

Bei den Feuerwehren finden ebenfalls kontinuierlich Investitionen in die Sach- und Raumausstattung statt. Die örtlichen Wehren werden so ausgestattet, dass im Ernstfall Hilfe und Unterstützung gewährleistet ist. Wichtig sei jedoch auch die personelle Kontinuität durch Menschen im Ehrenamt, hierzu sei auch eine entsprechende Jugendarbeit erforderlich.

Im Bereich der Daseinsvorsorge erfülle die Verbandsgemeinde einerseits ihre Pflichtaufgabe, andererseits werden aber auch freiwillige Leistungen bei der Unterstützung von Vereinen und Verbänden sowie einzelnen Bevölkerungsgruppen geleistet. Beispielhaft nannte Kempf das Senioren- und das Jugendtaxi, die sich beide einer großen Akzeptanz erfreuten. Zur Daseinsvorsorge gehöre auch die Gesundheitsversorgung mit einer ausreichenden Ansiedlung von Haus- und Fachärzten, hier würden erste Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Von diesen noch abschließend zu beratenden Maßnahmen könnten alle Bevölkerungsgruppen profitieren.