cdu-ww-slogan

Christdemokraten feiern 50 Jahre CDU-Gemeindeverband

Auf das fünfzigjährige Bestehen hat der CDU-Gemeindeverband Hachenburg in einer Feierstunde mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Andreas Nick MdB im „Scholtzenhaus“ zurückgeblickt. Coronabedingt war die Feier vom Mai in den August verlegt worden.

CDU-Fraktionsvorsitzender Johannes Kempf konnte hierzu u.a. die ehemaligen „Gründungsratsmitglieder“ Bernd Kind, Hermann-Josef Kämpf und Erwin Scheffen sowie das frühere Ratsmitglied und ehrenamtliche Beigeordnete Annerose Kind begrüßen. Der Gemeindeverband sei 1972 im Vorfeld der Bildung der Verbandsgemeinde im Jahr 1972 gegründet worden. Mit der Entscheidung für die Struktur Verbandsgemeinde habe Helmut Kohl bei der Verwaltungsreform 1969 bewusst die Selbstständigkeit der Ortsgemeinden erhalten. Mit ihren verbliebenen eigenen Zuständigkeiten erhielten die Ortsgemeinden die Funktion einer starken Vertretung vor Ort.

50Jahre CDU GV Hachenburg

Der erste Beigeordnete Alexander Schuchmann überbrachte die Grüße und Glückwünsche für die Ortsgemeinde Streithausen. Er nahm die Gelegenheit wahr, um sich bei allen öffentlichen Zuschussgebern zu bedanken, die die Sanierung „der guten Stube Scholtzenhaus“ unterstützt haben.
CDU-Kreisvorsitzender Dr. Andreas Nick MdB machte in seinem Grußwort deutlich, dass mit der Schaffung der Verbandsgemeinde die notwendige Professionalisierung bei den Verwaltungsgeschäften erreicht werden konnte. Das kommunale Ehrenamt vor Ort und die dabei nützliche Ortskenntnis seien für die kommunale Selbstverwaltung jedoch erhalten geblieben.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete bekräftigte christdemokratische Grundwerte, die im christlichen Menschenbild, der gemeinsamen Verantwortung für die Gesellschaft, dem Konzept der Sozialen Marktwirtschaft und einer konservativen Grundhaltung zum Ausdruck kommen. Das bedeute aber auch Offenheit für neue Wege beispielsweise bei der Energieerzeugung oder der technologischen Entwicklung. Als Leiter der deutschen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates sei ihm auch ein gemeinsames europäisches Handeln wichtig, um die internationalen Herausforderungen bewältigen zu können.

Nick ermunterte abschließend unter Bezugnahme auf ein Kirchenlied für hoffnungsvollen Mut zur Zukunft und zitierte dabei den früheren Innenminister Thomas de Maziere. Er hatte formuliert: „Das ist für mich eine Position, die man als christlichen und ich füge gerne hinzu, liberalen Konservatismus bezeichnen kann: Vertraut den neuen Wegen; habt kein Misstrauen in die neuen Wege. Das sollte die Haltung sein, mit der wir Politik machen.“

In einer Bildschirmpräsentation erinnerte CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Karl-Heinz Boll an die letzten fünfzig Jahre im CDU-Gemeindeverband. Auf Einladung des damaligen CDU-Kreisvorsitzenden im Oberwesterwaldkreis und Landtagsabgeordneten Gerhard Krempel wurde der Gemeindeverband am 28.05.1971 gegründet. Anhand von Originaldokumenten, Zeitungsberichten und Wahlkampfprospekten sowie Bildmaterial weckte Karl-Heinz Boll gemeinsame Erinnerungen an frühere Zeiten auf. In unterschiedlichen Funktionen haben Christdemokraten in den Ortsgemeinden, der Stadt und der Verbandsgemeinde Verantwortung übernommen und Zukunft mitgestaltet. Dieser Verantwortung wollen die Christdemokraten auch in den kommenden fünfzig Jahren gerecht werden. Eine gemütliche Kaffeerunde bildete den Abschluss der kurzweiligen und gelungenen Feierstunde.