cdu-ww-slogan

Umfangreiches Arbeitspensum für Stadtrat und Stadtbürgermeister

Ein Sachstandsbericht zum Bau eines Kunstrasenplatzes, der Tätigkeitsbericht der Citymanagerin sowie die Einführung einer Park-App waren einige Themen der umfangreichen Tagesordnung zu der Stadtbürgermeister Stefan Leukel den Stadtrat eingeladen hatte.

Lorsbachwaeldchen 545

Geplantes Baugebiet „Ober Lorsbachswäldchen“

Kunstrasenplatz

Philipp Klöckner aus dem Vorstand der SG Hachenburg/Müschenbach stellte dem Stadtrat in Anwesenheit weiterer Vorstandsmitglieder die Aktivitäten und die Struktur der Spielgemeinschaft vor. Die zahlreichen aktiven Spieler aus dem Bambini-/Jugend- und Seniorenbereich kommen zu einem hohen Anteil auch aus dem Stadtgebiet Hachenburg. Sie wünschen sich dringend den Bau eines Kunstrasenplatzes. Im Gespräch mit Stadtbürgermeister Stefan Leukel hat der Vorstand auch die Anforderungen an die künftige Sportstätte deutlich gemacht. Gleichzeitig hat der Vorstand die Bereitschaft erklärt, durch Eigenleistung und weitere Aktionen mit dazu beizutragen, dass eine Finanzierungslücke zwischen Fördermittel und städtischem Finanzbeitrag geschlossen werden kann.

Citymanagerin

Citymanagerin Timea Zimmer zeigte in ihrem Tätigkeitsbericht die verschiedenen Handlungsfelder auf, die im letzten Jahr anstanden. Im Vordergrund stand dabei der Kontakt mit den Hachenburger Gewerbetreibenden und dem Werbering, um gemeinsame Aktionen durchzuführen, die allerdings von den Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägt waren. Die Social-Media-Aktivitäten konnten deutlich verstärkt werden und auch bei der Parkraumbewirtschaftung können demnächst mit der Nutzung einer Park-App Fortschritte erzielt werden. Timea Zimmer hofft, dass auch die Planungen für die traditionellen Veranstaltungen (Katharinenmarkt, Weihnachtsmarkt) konkret anlaufen können.

Baugebiete

Stadtbürgermeister Stefan Leukel teilte mit, dass für die Verwirklichung eines Baugebietes „Leipziger Straße / Dehlinger Weg“ noch weitere Gespräche notwendig sind. Hierbei ist insbesondere die Anbindung an die L 281 Leipziger Straße zu klären. Im Verfahrensweg vorangekommen ist hingegen der Bebauungsplan Der Stadtrat hat über die während der Offenlage eingegangenen Anregungen entschieden. Bevor eine weitere Offenlage erfolgt, wird der zuständige Fachausschuss noch über die Textfestsetzungen beraten. In die Textfestsetzungen sollen auch innovative und zukunftsträchtige Ideen einfließen, die einerseits dem Klimaschutz Rechnung tragen und andererseits bezahlbaren Wohnraum ermöglichen.

Burggarten

Der Stadtrat machte den Weg frei, damit die Auftragsvergabe für die Bauarbeiten im Burggarten durch den Stadtbürgermeister erfolgen kann. Im Spätsommer/Herbst können dann in einem ersten Bauabschnitt im östlichen Bereich Wege und Beleuchtung erneuert werden. Die Entscheidung über die „Möbilierung“ des geplanten Spielgeländes erfolgt in einem weiteren Schritt. Stadtbürgermeister Stefan Leukel teilte mit, dass der Landesbetrieb Mobilität konkrete Planungen für den Bau eines Kreisels im Bereich Borngasse/Leipziger Straße begonnen hat. Im Interesse der Verkehrssicherheit und eines besseren Überganges von der Innenstadt in den Burggarten werde eine baldige Realisierung durch das Land angestrebt.

Friedhof Steinweg

Grünes Licht gab der Stadtrat auch für die Neugestaltung des Vorplatzes an der Friedhofshalle am Steinweg. Nach der Dachsanierung und dem Neuanstrich der Friedhofshalle soll auch das Umfeld im östlichen Bereich der Friedhofsanlage in einem ersten Bauabschnitt ansprechend gestaltet werden. Über Details wird noch der zuständige Fachausschuss entscheiden. In einem weiteren Beschluss hat sich der Stadtrat für die Neubeschaffung der Bestuhlung in der Friedhofshalle ausgesprochen.

Auf Vorschlag von Stefan Leukel soll eine neue Kehrmaschine im Leasingverfahren beschafft werden. Dadurch wird die Möglichkeit eröffnet, auf technische Neuerungen (E-Mobilität, Wasserstofftechnik) auch zeitnah zu reagieren. Um dringend notwendige Reparaturen in den Stadtstraßen durchführen zu können, wurde der Auftrag für die Sanierung bituminöser Kleinflächen vergeben.