Stefan Leukel ist neuer Stadtbürgermeister

Seit dem 01. Oktober 2017 ist Stefan Leukel neuer Stadtbürgermeister in Hachenburg. Nach einem engagierten Wahlkampf hat Stefan Leukel mit 60,25 % durch die Bürgerinnen und Bürger ein herausragendes Ergebnis bei der Direktwahl am 24.09.2017 erhalten.

Hbg Bürgerm.Leukel 2

Bereits in der Stadtratssitzung am 25.09.2017 wurde Stefan Leukel zum Stadtbürgermeister ernannt. In seiner Antrittsrede bedankte sich Leukel bei allen Bürgern seiner Heimatstadt für den Vertrauensvorschuss, den er erhalten habe, und machte zugleich seinen politischen Arbeitsstil deutlich. „Es ist mir eine große Ehre. Mit großem Respekt vor dem Amt trete ich diese Herausforderung an. Als Bürgermeister für alle Hachenburger und alle Generationen. Gemeinsam mit allen Fraktionen im Stadtrat und den Bürgern können wir die anstehenden Aufgaben anpacken. Mit einem offenen Ohr für die Belange der Hachenburger, mit einer respektvollen und sachlichen Dialogkultur und einer überparteilichen Zusammenarbeit. Daneben wünsche ich mir eine Fehlerkultur, in der wir Fehler auch eingestehen können, diese bewerten und uns überlegen, wie wir künftig damit umgehen. Wir haben eins gemeinsam: uns allen liegt die Zukunft unserer Heimatstadt am Herzen.“

Stadtbürgermeister Stefan Leukel beschrieb aber auch seine allgemeinen Zielsetzungen und beschrieb erste Arbeitspakete für die nächsten Monate: „Hachenburg hat tolle Mitbürger, eine gute Infrastruktur und eine traumhafte Natur. Lassen Sie uns das Potenzial weiter nutzen und die Anziehungskraft erhalten. Durch die Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen und den Zuzug von Familien. Hachenburg muss Einkaufs- und Kulturhauptstadt im Westerwald bleiben. Attraktive Arbeitgeber, ein vielfältiges Bildungs- und Betreuungsangebot und eine gute Ärzteversorgung bilden dafür den Grundstein.

Dennoch gibt es viele Themen, die anzupacken sind: das Gewerbegebiet B413, das Wohngebiet am Rothenberg, die Gestaltung des Burggartens, einem überlegten Einsatz der Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm, eine Bestandsaufnahme und Optimierung der städtischen Straßen, Friedhöfe und Spielplätze und vieles mehr. Bei allen Themen ist mir aber wichtig, dass sie mit klarem Konzept angegangen werden und nachhaltig finanziert sind.

Lassen Sie uns zusammen daran arbeiten, dass Hachenburg für unsere Kinder und Enkel ebenso attraktiv bleibt, wie es für uns ist.“

Abschließend bekräftigte Leukel: „Ich möchte Ihnen, liebe Hachenburgerinnen und Hachenburger, und unserer Heimat dienen. Im Dialog, zukunftsorientiert, zuverlässig und nachhaltig. Um das Beste für Hachenburg und seine Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Lassen Sie es uns gemeinsam angehen.“