MdB Andreas Nick würdigt engagierten Einsatz langjähriger Mitglieder für Gesellschaft

Die langjährigen Mitglieder Klaus Baumann, Heinz Görtz, Heinz Hoffmann, Annerose Kind, Erhard Nilges, Nicole Petry und Erwin Scheffen aus dem CDU-Gemeindeverband Hachenburg wurden bei einer Veranstaltung der Westerwälder Christdemokraten geehrt. CDU-Kreisvorsitzender Dr. Andreas Nick MdB machte dabei deutlich, dass die treu verbundenen Mitglieder in den letzten Jahrzehnten ein wesentliches Fundament der erfolgreichen Parteigeschichte waren.

Zu Beginn erinnerte Nick an den kürzlich verstorbenen früheren Ministerpräsidenten und CDU-Generalsekretär Dr. Kurt Biedenkopf. Gemeinsam mit Richard von Weizäcker habe er als CDU-Generalsekretär das wegweisende Grundsatzprogramm von 1977 geprägt. Nach einer beeindruckenden Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik habe er seine politische Lebensaufgabe und persönliche Erfüllung nach der deutschen Einheit als erster und sehr erfolgreicher Ministerpräsident des Freistaates Sachsen gefunden.

Mitgliederehrung 2021

CDU-Kreisvorsitzender Dr. Andreas Nick MdB mit (v.l.n.r.) Erhard Nilges, Erwin Scheffen, Hartmut Pfeifer, Heinz Görtz, Heinz Hoffmann, Wolfgang Stein, Günther Beuler, Reinhold Kern, Klaus Baumann, Nicole Petry, Josef Mai, Markus Herbort, Annerose Kind und Willi Greschner.

In einer kleinen Zeitreise erinnerte MdB Andreas Nick an herausragende weltpolitische und lokale Ereignisse in den Beitrittsjahren der zu Ehrenden. Zugleich machte er aber auch die aktuellen politischen Zielsetzungen deutlich. Seit März 2020 habe die Corona-Pandemie das Leben weitgehend bestimmt. Mit Geduld und Gemeinsinn, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitiger Rücksichtnahme könne diese Herausforderung für unser demokratisches Gemeinwesen gemeistert werden. „Jetzt richtet sich der Blick nach vorn. Unser Land steht vor neuen Herausforderungen. Es gilt, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen in Einklang zu bringen, aber auch sozialen Ausgleich und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gewährleisten – und nicht zuletzt für äußere und innere Sicherheit zu sorgen. Dafür will ich mich auch künftig in Berlin einsetzen, damit unsere Kinder und Enkel eine gute Zukunft haben.“

CDU-Kreisvorsitzender Dr. Andreas Nick MdB dankte den langjährigen Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz in der Christlich Demokratischen Union Deutschlands und für die treue Verbundenheit. Er überreichte den Geehrten eine Urkunde, eine Ehrennadel sowie ein Buchgeschenk als äußeres Zeichen des Dankes. „Wir sind stolz auf langjährige Mitglieder wie Sie, auf deren Rat und Tatkraft wir auch künftig angewiesen sind.“

Bereits 25 Jahre gehören Markus Herbort (Bad Marienberg), Nicole Petry (Hachenburg) und Wolfgang Stein (Herschbach Uww) der CDU an. Auf mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft in der Union können Klaus Baumann, Heinz Görtz, Annerose Kind (alle aus Luckenbach) und Reinhold Kern (Maroth) zurückblicken. Stolze 50 Jahre sind Willi Greschner (Selters), Erhard Nilges (Alpenrod), Hartmut Pfeifer (Herschbach Uww) und Erwin Scheffen (Hattert) sowie der 93-jährige Josef Mai aus Weidenhahn bereits als Mitglied mit dabei.

Das frühere Stadtratsmitglied Heinz Hoffmann aus Hachenburg sowie das langjährige Kreistagsmitglied Günther Beuler aus Herschbach Uww blicken auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurück.