cdu-ww-slogan

Bauunterhaltungs- und Sanierungsarbeiten an der Realschule plus/FOS „Hachenburger Löwe“ werden fortgesetzt

Der Kreisausschuss (KA) des Westerwaldkreises hat in seiner Mai-Sitzung mehrere Bauleistungen zur Sanierung der zentralen Schülertoiletten an der Realschule plus/Fachoberschule „Hachenburger Löwe“ vergeben. Damit setzt er die umfangreichen Bauunterhaltungs- und Sanierungsarbeiten fort, die nach der Übernahme des Baukörpers von der Verbandsgemeinde auf den Westerwaldkreis entstanden sind.

RSplus Hachenburg 545

In den vergangenen Jahren hat der Westerwaldkreis, so Landrat Achim Schwickert in seiner KA-Vorlage, bereits eine Vielzahl an Bauunterhaltungs- und Sanierungsarbeiten in der Schule erledigt. So konnte neben umfangreichen Arbeiten im Eingangsbereich (Brandschutz) und den Fluren (Malerarbeiten) auch eine komplette Neugestaltung der Lehrküchen sowie des Mensabereiches realisiert werden. Darüber hinaus wurden die Funktionsräume der Verwaltung (Lehrerzimmer, zusätzliche Büroflächen für Mitglieder der Schulleitung, Lehrerküche) neugestaltet und eingerichtet. Mit der Komplettsanierung der Flachdachbereiche (rund 2.900 qm) wurde 2017 begonnen und fand mit dem 3. Bauabschnitt in 2019 seinen Abschluss.

Ein wesentlicher Mangel im Gebäudekomplex war neben der fehlenden Barrierefreiheit der Zustand der sanitären Anlagen. Sowohl die innen liegenden Lehrer-WC’s als auch die zentralen Schülertoiletten müssen altersbedingt einer Generalsanierung unterzogen werden. Die Barrierefreiheit wurde 2019/2020 durch den Einbau einer Aufzugsanlage und die Schaffung barrierefreier Zugänge hergestellt. Nunmehr werden die zentralen Schülertoiletten und im Anschluss die innen liegenden Lehrer-WC’s saniert.

Die Hachenburger CDU-Kreistagsmitglieder Karl-Heinz Boll, Pia Hüsch-Schäfer, Johannes Kempf und Harald Orthey begrüßen das Engagement des Westerwaldkreis seit der Übernahme des Schulgebäudes. Eine gute räumliche Unterbringung sei eine wichtige Voraussetzung, um gute Rahmenbedingungen für Lehren und Lernen zu ermöglichen.

cdu-mitglied-werden
cdu-mein-vorschlag
union-magazin
cdu-tv