Weiter in Attraktivität der Stadt Hachenburg investieren

KarlHeinzBoll web„Stadtbürgermeister Stefan Leukel hat mit dem vorgelegten Haushaltsentwurf die richtigen Schwerpunkte gesetzt. Wir stellen uns gemeinsam den Herausforderungen, ein guter Haushalt für die Zukunft der Stadt Hachenburg. Es macht Spaß mit Stefan Leukel die Zukunft von Hachenburg zu gestalten. Wir haben dabei alle Generationen im Blick. Arbeiten wir dafür, dass dies auch künftig so bleiben kann. Packen wir es an,“ mit diesen Worten schloss CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Boll seinen Redebeitrag zum städtischen Haushalt 2020.

Boll erinnerte zu Beginn daran, dass der Wähler bei der Kommunalwahl im Sommer 2019 die Karten neu gemischt habe: „Im Stadtrat sehen wir einige neue, jedoch auch einige bekannte Gesichter. Stadtbürgermeister Stefan Leukel wurde mit einem deutlichen Votum durch den Wähler in seinem Amt bestätigt. Bei den Kommunalwahlen ging es neben den Personen auch um einen Ideenwettstreit zum Wohle der Stadt. Dieser Ideenwettstreit kann nun in den städtischen Gremien umgesetzt werden. Der Ideenwettstreit wird in den verschiedenen Projekten deutlich.

Einige dieser Projekte konnten wir im vergangenen Jahr fortführen und zu einem Abschluss bringen

• Durch eine personelle Stärkung sowie die (Ersatz-)Beschaffung von Geräten und Fahrzeugen konnten wir dazu beitragen, dass der städtische Bauhof weiterhin leistungsfähig bleibt
  • Das von der Verbandsgemeinde errichtete und durch einen städtischen Zuschuss unterstützte Kleinspielfeld am Jugendzentrum kann genutzt werden
  • Das Betreuungsangebot für unsere jüngsten Mitbürger und deren Eltern konnte weiter ausgebaut werden: Dritte Gruppe „Lieblingsplatz“ sowie „Krippengruppe“ evangelische Kindertagesstätte
  • Die Fertigstellung des ersten Teilabschnitts des Spielplatzes im Wohnpark Rothenberg
  • Verkauf weiterer Grundstücke im Baugebiet „Rothenberg“ und im „Mittelstandspark Hachenburg“

Wiederum andere Projekte sind in Arbeit und werden intensiv weiterverfolgt

• Nach mehreren Bürgerbeteiligungen werden Maßnahmen im Rahmen des von Bund und Land geförderten „Stadtumbaus“ konkret angegangen:
    Der Burggarten, der Kreuzungsbereich im Bereich Borngasse, Leipziger Straße und Alexanderring sowie von privaten Investoren vorgesehene Baumaßnahmen zur Stärkung der Attraktivität im Bereich der Innenstadt (u.a. ehemaliger Petzmarkt)
  • Wir schaffen solide Entscheidungsgrundlagen für die städtischen Gremien, so z.B.
    Vermarktungskonzept „Mittelstandspark“ Gewerbegebiet B 413
    Untersuchung zur Sanierung Frauenhaus
    Untersuchung Sanierung Hochhaus Gerberweg/Lohmühle
    Entwicklungskonzept Auf der Rüge /Adolf-Kolping-Straße
    Zustandserfassung und Prioritätensetzung bei den städtischen Straßen
    Standortsuche zur Errichtung eines Pumptracks
  • Die aus dem barcamp entstandene Idee eines „Stadtportal“ wird konkretisiert. Verschiedene Internetauftritte der Stadt Hachenburg sollen zusammengeführt werden. Gleichzeitig soll damit eine Plattform für die Vereine und das Ehrenamt geschaffen werden.
  • Eine Arbeitsgruppe, die ebenfalls im barcamp entstanden ist, treibt das Projekt „Löwenpfad“ voran (zwei touristische Rundwanderwege um Hachenburg und den Stadtteil Altstadt).

Engagiert arbeiten wir an Projekten für die Zukunft, um Hachenburg weiter attraktiv zu halten

• Mit der Person eines Kümmerers/City-Manger wollen wir Hachenburg als attraktiven Standort für Unternehmen sowie zum Wohnen, Arbeiten, Leben erhalten und stärken. Näheres zur Ausgestaltung des Aufgabenfeldes ist in den städtischen Gremien noch zu erörtern.
  • In einer Größenordnung von ca. 1,5 Mio. Euro soll der Endausbau der Straßen im „Wohnpark Rothenberg“ erfolgen
  • Die im Kindertagesstättenbedarfsplan 2020/2021 vorgesehene vierte Gruppe in der Kindertagesstätte „Lieblingsplatz“ ist baulich und personell umzusetzen
  • Ansprechen möchte ich auch das Sanierungsgebiet Alderstadt. Hier sollten wir gemeinsam, Ortsbeirat und Stadtrat, Überlegungen zur Attraktivitätssteigerung des Stadtteil Altstadt anstellen (Entwicklungskonzept).
  • Wir wollen das Erscheinungsbild des städtischen Friedhofes am Steinweg deutlich verbessern. Nach ersten Planungsschritten soll im kommenden Jahr das Dach der Friedhofshalle, der Außenanstrich sowie die Bestuhlung erneuert werden. Gleichzeitig soll der Friedhofsvorplatz barrierefrei gestaltet werden. Eine gut gelebte Erinnerungskultur ist uns wichtig.
  • Gemeinsam mit der Verbandsgemeinde wollen wir beim Löwenbad und bei der Thematik Kunstrasenplatz zu guten Lösungen zu kommen.
  • Ein neues Baugebiet soll durch Gespräche mit den Grundstückseigentümern und der Erstellung eines Bebauungsplanes vorangebracht werden.
  • Wir streben ein Konzept für ein innerstädtisches Radwegenetz an, dass u.a. die Aspekte bessere Verkehrssicherheit und Klimaschutz einer schrittweisen Realisierung näherbringt.“

Stadtbürgermeister Stefan Leukel habe mit dem vorgelegten Haushaltsentwurf die richtigen Schwerpunkte gesetzt. „Wir stellen uns gemeinsam den Herausforderungen, ein guter Haushalt für die Zukunft der Stadt Hachenburg. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass der Haupt- und Finanzausschuss über alle Fraktionen und Wählergruppen hinweg dem Stadtrat einstimmig die Annahme des Entwurfes empfiehlt.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit in den Ausschüssen und im Stadtrat sowohl an die Verwaltungsmitarbeiter als auch an alle kommunalen Gremienmitglieder. Gemeinsam mit Stadtbürgermeister Stefan Leukel konnten und können wir Vieles für Hachenburg nach vorne bringen. Es macht Spaß mit Stefan Leukel die Zukunft von Hachenburg zu gestalten. Wir haben dabei alle Generationen im Blick. Arbeiten wir dafür, dass dies auch künftig so bleiben kann. Packen wir es an.“