Stadtbürgermeister Stefan Leukel: Gemeinsam Vieles in 2018 erreicht

In der letzten Stadtratssitzung des Jahres blickte Stadtbürgermeister Stefan Leukel auch auf die Aktivitäten der Stadt im Jahr 2018 zurück. Beispielhaft nannte er die Breitbandversorgung, das Thema Bebauungspläne, die Kulturarbeit und das Wohngebiet Rothenberg. Er nahm dies auch zum Anlass um sich bei allen zu bedanken, die sich für unsere Stadt engagieren. Er sei auf eine riesengroße Bereitschaft gestoßen, dass sich Bürger für die Stadt einsetzen. Sei es bei der Aktion Sauberer Friedhof, dem Barcamp oder bei den verschiedenen Workshops.

Leukel erinnerte dabei an die vielfältigen Formen der Bürgerbeteiligung mit dem Workshop zum Kinderspielplatz am Rothenberg, der Aktion Sauberer Friedhof, dem Barcamp im Frühjahr und den sich daraus bildenden Arbeitsgruppen, der Ideenwerkstatt zum Stadtumbau und an die Klausurtagung des Stadtrats. Hierbei seien die Gremienmitglieder mit den Rädern durch die Stadt gefahren und hätten für anstehende Entscheidungen Ortsbesichtigungen durchgeführt. Die Mittagspause wurde zum Besuch des Schulfestes der Grundschule Altstadt genutzt. Anschließend wurde die Problematik der Spielplätze und Stadtstraßen intern erörtert.

Für das Gewerbegebiet an der B 413 wurde in der Vergangenheit eine Ausbauentscheidung zur Breitbandversorgung mit Kupferleitungen getroffen. Im April dieses Jahres konnten wir dann verkünden: Das Gewerbegebiet an der B413 bekommt Glasfaser... bis ins Haus! Konkret bedeutet das, dass bis zur Anbindung des Endnutzers nur Glasfaserkabel zum Einsatz kommt. Damit können künftig im Gewerbegebiet selbst größte Daten- und Informationsmengen sprichwörtlich in Lichtgeschwindigkeit verschickt werden.

Eine hochleistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist der Schlüssel für die wirtschaftliche Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit eines Standorts und nach Auffassung von Leukel lebensnotwendig für die Zukunftsfähigkeit von Gewerbegebieten im ländlichen Raum. Mit der Glasfaseranbindung und dem vollständigen Verzicht auf Kupferleitungen sei eine gute Grundlage für ein innovatives Gewerbegebiet geschaffen worden. Ansiedlungswillige Unternehmen könnten damit auf den leistungsfähigsten technischen Standard zurückgreifen. Einzelne Unternehmen haben sich zur Zukunfts- und Standortsicherung bereits Glasfaseranbindungen auf eigene Rechnung ins Haus legen lassen.

Stadtbürgermeister Leukel sprach auch die Überprüfung der Rechtskraft aller Bebauungspläne im Stadtgebiet durch die Bauverwaltung an. Die fehlerhaften Bebauungspläne sollen nun nachträglich ausgefertigt und erneut öffentlich bekannt gemacht werden, da es sich hierbei größtenteils um formelle Fehler handelt, die so nachträglich behoben werden können. Bei einigen wenigen ist eine weitere Beratung notwendig. Leukel bedankte sich bei Bauamtsleiter Oettgen und seinem Team für die detaillierte Überprüfung, die für die Abteilung mehrere Wochen Arbeit bedeutet hat. Mit dieser Überprüfung könne nun wieder Rechtssicherheit unter Berücksichtigung des Planungswillens der Stadt hergestellt werden.

Die Kulturarbeit nehme weiterhin, so Leukel, einen wichtigen Platz in der Stadt ein. Das zweite Spirituelle Festival war sehr erfolgreich und noch beeindruckender als das erste. Der Auftakt zu „Feier den Markt“ war mit GReeeN ein sensationeller Erfolg – obwohl wir vorher „gezittert“ haben, weil wir nicht wussten, wie der Künstler bei unserem Stamm-Publikum ankommt. Aber selbst hier: begeisterte Stimmen. Erstmals haben wir die Jugend erreicht. Eine Fortsetzung soll folgen.

Im Wohngebiet Rothenberg konnten dieses Jahr mit neun Grundstücken wieder mehr Grundstücke als erwartet verkauft werden. Auch ist dort eine rege Bautätigkeit zu beobachten. Sehr erfreulich sei, dass alle aktuellen Bauvorhaben die planerischen Vorgaben einhalten! Allerdings bleibe das Wohngebiet eine der größeren Herausforderungen. Neben rechtswidrig errichteten Objekten muss auch die Straße und die Nebenanlagen in den nächsten Jahren hergestellt werden. Die Kostenschätzung aus dem Jahr 2008 lag bei rd. 1 Mio. EUR (brutto), d.h. in Anbetracht der derzeitigen Auftragslage bzw. Kapazitätsengpässe und den Kostensteigerungen kann eher von einer Belastung von 1,5 Mio. EUR für den städtischen Haushalt ausgegangen werden.

Abschließend erwähnte Stadtbürgermeister Stefan Leukel noch den Abschluss der Bauarbeiten und die Wiederfreigabe der Ortsdurchfahrt Altstadt. Daneben wurde auch ein Teilstück der Graf-Heinrich-Straße saniert und der Kreisel am Westend erstmalig hergestellt.